Luxuszug Royal Scotsman kombiniert mit deutschsprachiger Whiskyreise
Sehr geehrte Frau Dr. Bornemeier,
es war fantastisch. Oder leichter formuliert, einfach nur schön. Unsere Erwartung an die Reise ist in jeder Hinsicht erfüllt, ja, in vielen Details wurden wir sehr positiv überrascht.
Unser ausdrücklicher Dank, verbunden mit hoher Anerkennung für die erbrachte Leistung, geht hier an unsere Reiseleiterin. Es war natürlich ein absoluter Glücksfall, dass hier von Beginn an die „Chemie“ stimmte. Ich denke, diese Aussage darf ich im Namen aller Teilnehmer der Tour machen.
Genauso hat es einfach nur Spaß gemacht mit Maggy einkaufen zu gehen. Der Schneider ist ein super Typ. Als ich mich dann auch noch für den Tartan, den er selbst trägt, entschieden habe, war das letzte Eis (und hier meine ich ausdrücklich die Sprachbarriere) gebrochen. War schon echt niedlich wie er mir beibrachte, bei meinem Bauchumfang braucht es halt min. 9,5 statt der üblichen 8 Yard für den korrekten Faltenwurf. Die komplette „Leihausstattung“ für die Reise mit dem Royal Scotsman gab es dann auch, besiegelt durch einen tiefen Blick in die Augen und einem kräftigen Händedruck, zum Nulltarif, ohne jede weitere Garantieleistung meinerseits.
Tja, und nun zum „The Royal Scotsman“ einfach nur Entspannung pur. Hier arbeiten „die Besten“ in allen Bereichen der gehobenen Gastronomie. Sehr persönlich, von Beginn an immer namentliche Anrede, der Service sehr präsent, aber „unsichtbar“. Kaum vorstellbar, zu welchen Höchstleistungen die Küche, auf so engem Raum, fähig ist. Wünsche müssen kaum ausgesprochen werden, sie sind bereits erfüllt, Vorlieben wurden schnell erkannt und berücksichtigt. Kurze Fahrt mit der Fähre zur Isle of Bute, um dann zum Tee im „Mount Stuart“ erwartet zu werden, hat schon was. Der stolze Preis für den Aufenthalt in dem Luxuszug ist, gemessen an dem hohen Erholungswert, gerechtfertigt.
Dass wir uns über durchgehenden blauen Himmel freuen konnten, kommt dazu. Wir sind uns allerdings einig, auch bei schlechtem Wetter hätten wir das Gesamtpaket der Reise genießen können und die Jahreszeit wird bei weiteren Buchungen keine Rolle spielen.
Mit freundlichen Grüßen
P.H.
***********
Die Reise startete zunächst mit Kilt-Shopping in Edinburgh, da Herr P. in traditionellem Outfit an der Reise mit dem Luxuszug Royal Scotsman teilnehmen wollte. Dann folgte unsere deutschsprachige Whisky Discovery Tour mit einem ausgewogenen Mix aus Whiskyprogramm, Kultur, Schlössern und Gärten. Zurück in Edinburgh, wurde der bestellte Kilt direkt zum Bahnhof geliefert und die Luxusreise mit einem der berühmtesten Züge der Welt konnte beginnen.
B10666