Rundum ein Spitzentrip nach Islay
Hallo Frau Bornemeier,
jetzt habe ich endlich mal etwas Ruhe, eine Rückmeldung zu unserem Islay-Whisky-Trip zu schreiben. Die Kurzfassung lautet: Ein Muss für jeden Whisky-/Schottlandfreund, ein wichtiger Punkt auf der Bucket-Liste und ein wundervolles Erlebnis.
Etwas länger:
Spätestens ab der Ankunft am kleine verträumten Flughafen Islay kam so ein entspanntes Inselfeeling auf. Unser Begleiter für das Wochenende war uns von Anfang an sympathisch. Sehr schön war es, dass er uns immer wieder zwischendrin historische und schöne Flecken auf Islay gezeigt hat. Klar war es eine Whiskytour, aber was ist Whisky schon, ohne ein wenig über das Land und die Menschen zu erfahren, irgendwie ist das alles ja untrennbar miteinender verbunden und außerdem ist die Islay auch ohne Whisky wunderschön. Wussten wir vorher nur nicht so genau, zwar darüber gelesen, aber wie schön Islay ist, war aber noch nicht ganz klar.
Auch die restlichen Menschen, mit denen wir ein wenig sprechen konnten waren sehr sympatisch – vielleicht ist die „Islay-Wave“ einfach nur Sinnbild für eine freundliche und positive Lebenseinstellung.
Die Unterkunft war auch schön, einzig am Sonntagabend gab es etwas Probleme im Restaurant, weil jemand wohl das erste Mal die Küche organisiert hatte und deshalb ging es ein wenig drunter und drüber. Die Servicekraft, die im Restaurant bedient hat, hat das mit Charme und Improvisationstalent so gut es ging ausgeglichen. Kann mal vorkommen, ansonsten war alles gut im Hotel.
Zu den Destillen kann ich nur sagen, dass Bunnahabhain uns definitiv positiv überrascht hat. Eigentlich war die bei uns nicht ganz so präsent, aber erstens war der Whisky im Tasting Hammer, zweitens waren die Leute vor Ort – ganz speziell David, der das Tasting mit uns durchgeführt hat, richtig klasse. Man konnte die Begeisterung und Leidenschraft für ihre Destille und ihren Whisky richtig gut spüren. Naja, wir kamen mal wieder zu dem Schluss: „It’s all about the people“.
Danach waren die Erlebnisse bei Bowmore, Laphroaig und Ardbeg fast auf dem gleichen Niveau, vielleicht war bei uns Bunnahabhain auch nur deshalb so extrem besonders, weil wir diese Destille nicht so ganz auf dem Schirm hatten. Auch da war es wieder der Faktor, das ein oder andere Wort mit den Leuten vor Ort wechseln zu können und die Leidenschaft für die Insel, den Whisky und und und zu spüren.
Lagavulin konnte leider nicht ganz mithalten, es wirkte etwas zu sehr standardisiert. Wobei ich denke, dass dies auch sehr stark an der „Konkurrenz“ an diesem Wochenende lag, Unter normalen Umständen wäre auch Lagavulin garantiert ein Toperlebnis gewesen. Wenn ich so alle meine Destillenbesuche gedanklich durchgehe, waren bisher Strathisla und Blair Athol die Toperlebnisse und da reihen sich alle 5 Destillen aus dem Wochenende auf diesem Niveau auf jeden Fall ein. Außer Lagavullin alle anderen sogar interessanter als die 2 genannten, Lagavullin etwa gleich. Mir ist schon klar, dass das etwas unfair ist, denn es hängt von so vielen Faktoren – auch der eigenen Verfassung im Besuchsmoment – ab, aber so wird es wohl in Erinneurng bleiben.
Auf jeden Fall waren wir nicht das letzte Mal auf Islay, obwohl wir wahrscheinlich einen Flug nur nach Islay so nicht mehr machen werden, weil es eigentlich umwelttechnisch nicht zu vetreten ist, so etwas ist tatsächlich einmalig. Ein nächster Besuch wird wahrscheinlich in eine Schottland-Süd-West-Tour eingebunden.
Noch etwas zu unserem Chauffeur-Guide: Definitiv ein freundlicher und sehr sympathischer Typ. Seine kleinen „Ausflüge“, teilweise an Flecken, die wir privat nie entdeckt hätten, weil man z.B. durch Privatgelände musste und sich das auf eigene Faust sicher nicht getraut hätte, waren für ein Gesamtverständnis zu Islay hilfreich und als Erlebnisse wunderschön. Rundherum ein Klassetyp, seine Frau scheint es auch zu sein, die haben wir immer mal wieder auf der Insel kurz getroffen, beide freundlich und mit gutem Humor.
Beim Rückflug waren wir dann etwas müde und geschafft, aber glücklich, dass es geklappt hat.
Rundum ein Spitzentrip, vielen Dank für die Organisation und die Anregeungen zu/Auswahl der Destillen.
Viele Grüße
Mirko Weber
**********
Herr Weber hat unser Programm Welt-Whisky Insel Islay gebucht. Wir haben ihm die Reise zu seinem Wunschtermin, mit individuell abgestimmtem Whiskyprogramm und mit einem englischsprachigem Chauffeur arrangiert.
B13900